Museum Hegel-Haus

#HegelmachtSchlagzeilen

Donnerstag, 29.9. – 18:00 bis 20:00 Uhr

Hegel-Haus

Immer wieder wird der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel zu politischen und gesellschaftlichen Debatten in Zeitungsartikeln herangezogen. Nicht selten ist es sein Name, der in einer Headline auftaucht, und das, obwohl der Artikel selbst kaum von ihm handelt. Hegel ging es um das Ganze. Es wundert also kaum, dass sein Name in zahlreichen Auseinandersetzungen auftaucht. Neben der umfassenden thematischen Würdigung anlässlich seines 250. Geburtstags im Jahr 2020 sorgte die Pandemie für zahlreiche Artikel. Vereinzelt taucht Hegel im Zusammenhang mit dem Klimagedanken auf. Vor allem aber sind es Freiheits- und Rassismus-Debatten, in denen er Erwähnung findet oder Diskussionsgegenstand ist.

Das Museum Hegel-Haus präsentiert am Donnerstagabend, den 29. September 2022 von 18 bis 20 Uhr im Hegel-Keller, Schlagzeilen und Artikel der letzten Jahre. Der Abend bietet die Möglichkeit sich spielerisch anhand von Headlines auf aktuelle gesellschaftliche Debatten einzulassen und auf diese Weise mehr über den großen schwäbischen Denker zu erfahren. Die Präsentation wächst und verändert sich bis Jahresende weiter und kann zu den Öffnungszeiten des Museum Hegel-Haus besucht werden.

#HegelmachtSchlachzeilen