Museum Hegel-Haus

Talk-Runde zu Anton Wilhelm Amo (entfällt/verschoben)

Donnerstag, 25.5. – 19:00 Uhr

Hegel-Haus

Die Veranstaltung am 25. Mai entfällt und wird verschoben. Das neue Datum wird, sobald bekannt, auf der Website des Museum Hegel-Haus bekannt gegeben.

Es wird diskutiert! Am 25. Mai um 19 Uhr tauschen sich Andrea-Vicky Amankwaa-Birago, Yara Richter, David Baumeister und Christopher Nixon anlässlich der Umbennenung des Platzes vor dem Arbeitsgericht in Stuttgart aus. Er wird Anton-Wilhelm-Amo-Platz heißen.

Anlässlich des neuen Anton-Wilhelm-Amo-Platzes in Stuttgart veranstaltet das Museum Hegel-Haus eine Talk-Runde. Es werden Fragen diskutiert wie: Warum wurde dieser Ort gewählt und nach Anton Wilhelm Amo benannt? Warum geschieht dies in Stuttgart? Oder auch: Wie kann die Stadt durch die Umbenennung Amos Geschichte erweitern und zu einem Perspektivwechsel beitragen? Welche Verantwortung ist damit verbunden?

Anton Wilhelm Amo (um 1700-1759) gilt als erster afrikanisch-stämmiger Philosoph Deutschlands. Er wurde im heutigen Ghana geboren und kam als Kind an den Hof von Braunschweig-Wolfenbüttel. In Halle studierte er Philosophie und Jura.

Die Philosophiegeschichte ist weiß und westlich geprägt. Leben und Werk Hegels finden sich in Stuttgart im Museum Hegel-Haus. Ein Amo-Haus gibt es in Deutschland hingegen nicht. Und gleichzeitig führen viele Perspektiven – über die aufklärerische Philosophie bis hin zur historischen Lebensrealität – zu Amo. Welche Erinnerung wird Anton Wilhelm Amo zuteil und welche Bedeutung hat die Umbenennung etwa für dekoloniale Bestrebungen in Stuttgart?

Zu Gast sein werden: Andrea-Vicky Amankwaa-Birago, die vor drei Jahren die „Anton Wilhelm Amo Erbschaft“ gegründet hat und sich intensiv mit Erinnerungskultur befasst; Yara Richter, Künstlerin und Kunstvermittlerin in Stuttgart, die dekoloniale Theorien und ökofeministische Themen in ihren Arbeiten anspricht; Christopher Nixon, der seine Forschungsschwerpunkte in der postkolonialen und kritischen Theorie sowie der Sozialphilosophie hat und aktuell Vertretungsprofessor für Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ist; sowie der deutsch-amerikanische Philosoph David Baumeister, der unter anderem über die Themen Rassismus und Diversität in der Philosophiegeschichte geforscht und geschrieben hat.

Die Talk-Runde ist öffentlich, kostenlos und barrierefrei zugänglich. Sie findet im Barbereich des White Noise statt.

Christina Vollmer, Leiterin des Museum Hegel-Haus, wird die Gesprächsrunde moderieren.

Die Talk-Runde wird in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Erinnerungskultur umgesetzt.

Ort: White Noise, Eberhardstr. 35, 70173 Stuttgart.

Die Veranstaltung am 25. Mai entfällt und wird verschoben. Das neue Datum wird, sobald bekannt, auf der Website des Museum Hegel-Haus bekannt gegeben.