Video Ausstellungen
Exit Museum // Best Practice Beispiele
Teil 1: „Museum X“ Digitale Escape-Rooms des Badischen Landesmuseums
Von Christiane Lindner, Projektleitung des museum x des Badischen Landesmuseums und Julia Linke, Kuratorin des Badischen Landesmuseum
Teil 2: „Die Phänomenologie des Geistes“ – Escape-Room im Museum Hegel-Haus
Von Dr. Christiane Sutter, Leitung Museumsfamilie des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Teil 3: Escape Games in der Wissensvermittlung, ein Escape Game in der
Paläontologischen Bibliothek des Museums für Naturkunde Berlin
Von Antonia Trojok, Masterstudentin der HTWK Leipzig
Die Vorträge sind im Rahmen der Online Tagung „Exit Museum“, am 18.02.2021 enstanden.
Spielerische Wissensvermittlung, entdeckendes Lernen und Gamification – Methoden, die mehr Begeisterung für die Auseinandersetzung mit Themen und Objekten versprechen, sind längst in der Museumswelt angekommen. Immer mehr Museen nutzen dabei das Konzept Escape-Rooms für die interaktive Vermittlung von Lerninhalten.
Bei der Online-Tagung für Ausstellungsgestalter*innen und museale Vermittler*innen möchten wir den Status quo von Escape Rooms in der aktuellen Debatte um Gamification in Museen mit einer Mischung aus Stand- und Spielbein ermitteln. Das Standbein stellt die Vermittlungspotentiale von Escape-Rooms in Museen dar. Das Spielbein steht für Good Practice Beispiele aus Museen.