Hegel-Preis 2024
Über den Hegel-Preis
Der Hegel‐Preis wird alle drei Jahre vom Museum Hegel-Haus durchgeführt und von der Landeshauptstadt Stuttgart vergeben. Erstmals wurde der Preis 1970 anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Wilhelm Friedrich Hegel verliehen. Es wird eine Person ausgezeichnet, die sich um die Entwicklung der Geisteswissenschaften verdient gemacht hat. Die Auszeichnung ist mit 12.000 Euro dotiert.
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hat am 8. Juni 1967 in Würdigung der Bedeutung ihres großen Sohnes Georg Wilhelm Friedrich Hegel den Hegel‐Preis gestiftet. Über die Verleihung entscheidet eine Jury. Eine Bewerbung ist nicht möglich. Der Hegel‐Preis gilt international als eine der wichtigsten philosophischen Auszeichnungen.
Hegel-Preis 2024
Die Landeshauptstadt Stuttgart verleiht den mit 12.000 Euro dotierten Hegel-Preis 2024 gemeinsam mit dem Museum Hegel-Haus an Professor Dr. Orlando Patterson. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wird den Preis am 12. Dezember 2024 im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses verleihen.
Der Jury gehören 4 Fachjuror*innen an. Diese sind derzeit: Dr. Amrei Bahr, Junior Professorin für Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart, Prof. Dr. Dina Emundts, Präsidentin der Internationalen Hegel-Vereinigung und Professorin für Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie der Freien Universität zu Berlin. Jürgen Kaube ist Mit-Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und dort zuständig für das Feuilleton, Prof. Dr. Christoph Menke, Lehrstuhl für Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Politische Philosophie und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt.
Der Jury gehörten außerdem Vertreter*innen des Stuttgarter Gemeinderates an, zurzeit Frau Dr. Christine Lehmann, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Herr Jürgen Sauer, CDU, Frau Jasmin Meergans, SPD und Herr Stefan Urbat, Die FrAKTION. Vorsitzender der Jury ist der Oberbürgermeister oder in seiner Stellvertretung der für den Kulturbereich zuständige Beigeordnete, zurzeit Herr EBM Dr. Fabian Mayer, in dessen Vertretung Herr Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais, anwesend war.
Biographie Preisträger*in
Orlando Patterson, geboren am 5. Juni 1940, ist ein jamaikanisch-amerikanischer Historiker und Soziologe und bekleidet den John Cowles Lehrstuhl für Soziologie an der Harvard University. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur Geschichte von Sklaverei in den USA und Jamaika sowie zur Soziologie der Entwicklung. Sein 1991 erschienenes Buch „Freedom in the Making of Western Culture“ wurde mit dem US National Book Award für Sachliteratur ausgezeichnet.
Er hatte zuvor Fakultätspositionen an der University of the West Indies und an der London School of Economics inne, wo er auch seinen Ph.D. erhielt. Seine akademischen Interessen umfassen die Kultur und Praktiken der Freiheit, die vergleichende Studie von Sklaverei sowie die kulturelle Soziologie von Armut. Professor Patterson ist Autor zahlreicher akademischer Artikel und sechs bedeutender wissenschaftlicher Bücher, darunter „Slavery and Social Death“ (1982), „Freedom in the Making of Western Culture“ (1991), „The Ordeal of Integration“ (1997) und „The Cultural Matrix: Understanding Black Youth“ (2015).
Als öffentlicher Intellektueller war Professor Patterson acht Jahre lang Sonderberater für Sozialpolitik und Entwicklung bei Premierminister Michael Manley von Jamaika. Er war Gründungsmitglied von Cultural Survival, einer der führenden Interessenvertretungen für die Rechte indigener Völker, und mehrere Jahre lang Vorstandsmitglied von Freedom House, einer bedeutenden zivilgesellschaftlichen Organisation zur Förderung von Freiheit und Demokratie weltweit. Der Autor von drei Romanen hat auch viel in Meinungsjournalen und der nationalen Presse veröffentlicht, insbesondere in der New York Times, wo er mehrere Wochen lang Gastkolumnist war. Seine Kolumnen erschienen auch in Time Magazine, Newsweek, The Public Interest, The New Republic und The Washington Post.
Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der National Book Award für Sachliteratur, den er 1991 für sein Buch über Freiheit erhielt; der Distinguished Contribution to Scholarship Award der American Sociological Association; Mitgewinner des Ralph Bunche Award für das beste Buch über Pluralismus von der American Political Science Association; und der Anisfield-Wolf Book Award für sein Lebenswerk. Er hat Ehrendoktortitel von mehreren Universitäten, darunter die University of Chicago, UCLA und La Trobe University in Australien. 1999 wurde ihm vom jamaikanischen Staat der Order of Distinction verliehen. Professor Patterson ist seit 1991 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.
Auszeichnungen und Preise (Auswahl):
- 2020: Order of Merit, Jamaika.
- 2016: Anisfield-Wolf Book Award, Lifetime Achievement
- 2015: Gold Musgrave Medal
- 1997: Walter Channing Cabot Faculty Prize, Harvard
- 1991: National Book Award, Non-Fiction
- 1983: Walter Channing Cabot Faculty Prize, Harvard
- 1983: American Political Science Association
- 1983: Ralph Bunche Award von der Howard University für das beste wissenschaftliche Werk über Pluralismus (Mitgewinner): American
- 1983: Distinguished Contribution to Scholarship (ehemals Sorokin Prize): American Sociological Association
- 1965: Best Novel in English (The Children of Sisyphus): Dakar Festival of Negro Arts
Wichtige Werke von Professor Dr. Orlando Patterson
Publikationen (Auswahl):
Akademisch:
- The Sociology of Slavery: Black Society in Jamaica, 1655-1838. 1967; 2022 (2. Auflage)
- Ethnic Chauvinism: The Reactionary Impulse. 1977
- Slavery and Social Death. 1982
- Freedom in the Making of Western Culture. 1991. Später umbenannt in Freedom, Vol. 1: Freedom in the Making of Western Culture – Gewinner des National Book Award
- The Ordeal of Integration. 1997
- Rituals of Blood: Consequences of Slavery in Two American Centuries. 1999
- Freedom: Freedom in the Modern World. 2006
- The Cultural Matrix: Understanding Black Youth (mit Ethan Fosse). 2015
- The Confounding Island: Jamaica and the Postcolonial Predicament. 2019
- The Sociology of Slavery: Black Society in Jamaica. Wiley, 2022
- The Paradox of Freedom: A Biographical Dialogue (mit David Scott) 2023
Romane:
- The Children of Sisyphus. 1965
- An Absence of Ruins. 1967
- Die the Long Day. 1972
Artikel und Kapitel:
- Patterson, Orlando (September 1, 1971). „Rethinking Black History“. Harvard Educational Review. 41 (3): 297–315.
- Patterson, Orlando (1992). „Race, Gender and Liberal Fallacies“. The Black Scholar. 22 (1–2):
- Patterson, Orlando (1984). „Slavery: The Underside of Freedom“. Slavery & Abolition. 5 (2): 87–104.
- Patterson, Orlando (1994). „Ecumenical America: Global Culture and the American Cosmos“. World Policy Journal. 11 (2): 103–117.
- Patterson, Orlando (2004). „Culture and Continuity: Causal Structures in Socio-Cultural Persistence“. In Friedland, Roger; Mohr, John (eds.). Matters of Culture: Cultural Sociology in Practice. New York: Cambridge University Press. S. 71–109.
- Patterson, Orlando; Tomlinson, Alan; Young, Christopher (2011). „The Culture of Sports“. Journal of Historical Sociology. 24 (4): 549–563.
- Patterson, Orlando (2014). „Making Sense of Culture“. Annual Review of Sociology. 40 (1): 1–30.
- Patterson, Orlando; Zhuo, Xiaolin (2018). „Modern Trafficking, Slavery, and Other Forms of Servitude“. Annual Review of Sociology. 44 (1): 407–439.
- Patterson, Orlando (2019). „The Denial of Slavery in Contemporary American Sociology“. Theory and Society. 48 (6): 903–914.
Jury-Begründung
Die Jury hat ihre Entscheidung am 19. Juni 2024 mit der folgenden Begründung getroffen: Orlando Patterson ist Professor für Soziologie an der renommierten Harvard University in den USA. In den Vereinigten Staaten, aber auch weit darüber hinaus, ist Patterson einer der wichtigsten wissenschaftlichen Kommentatoren politischer und sozialer Verhältnisse, welche im Zusammenhang mit strukturellem Rassismus stehen. Das zentrale Thema seiner Forschungen ist die Sklaverei, wobei er sich sowohl mit der Geschichte derselben als auch deren Bedeutung für die Gegenwart intensiv auseinandersetzt. Patterson fragt vor allem nach der „Soziologie“ der Sklaverei und meint damit nicht nur Werte, Überzeugungen und symbolische Darstellungen, sondern auch die Praktiken, den Habitus und solche Einstellungen, die die Grundlage und Wirklichkeit von Institutionen bestimmen. Damit kommt Pattersons Verständnis von Soziologie oder „culture“, wie er es ausdrückt, dem Hegel´schen Begriff der Sittlichkeit sehr nahe. Ganz im Hegel´schen Sinne fragt Patterson nach der Sklaverei als kulturelle Praxis und den Bedingungen ihrer ständigen Reproduktion.
Dieses Interesse zeigt exemplarisch und eindrucksvoll das bedeutende Werk Patterson, ohne dass die gegenwärtigen Diskussionen über Postkolonialismus, strukturellen Rassismus und postabolitionistische Verhältnisse nicht denkbar sind: Slavery and Social Death. A Comparative Study, Cambridge, Mass./London: Harvard University Press 1982. Die Frage, die Patterson in diesem Werk stellt, ist, wie – ein versklavter Mensch ist. Die Antwort ist, dass er „sozial tot“ ist: dass ein versklavter Mensch keine Existenz in der sozialen Wirklichkeit als eine symbolische normative Ordnung hat. Dieser soziale Tod kann als Radikalisierung und Vertiefung von Hegels Analyse von Verhältnissen der Nicht-Anerkennung verstanden werden.
Mit Hegel verbindet Patterson auch das Interesse an der Freiheit, wobei Patterson die Frage aufwirft, inwieweit die Freiheit nur aus der Erfahrung ihrer Negation – der Sklaverei – geboren wurde. Diese These entfaltet Patterson in seinem zweiten großen Werk: Freedom, Bd. 1: Freedom in the Making of Western Culture, New York: Basic Books 1991, der nach Freiheit nicht gegeben oder gar eine natürliche Eigenschaft des Menschen sei, sondern hervorgebracht wurde. Ganz hegelianisch wird Freiheit bei Patterson zum kollektiven, geteilten Bewusstsein der (unendlichen) Wichtigkeit der Freiheit und der Begriff der Freiheit wird zu dessen Voraussetzung.
Bemerkenswert ist, wie Professor Dr. Orlando Patterson mit seinen Untersuchungen und seinen Fragen weit über den Bereich enger akademischer Wissenschaft wirkt und die Grenzen innerakademischer Fachdiskussionen überwindet. Vielfach sind Pattersons Forschungen und Thesen auch in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert worden und er selbst gehört zu den profiliertesten Denkern in der amerikanischen Öffentlichkeit.
In seinem Werk stellt Patterson für die Gesellschaft der Gegenwart grundsätzliche Fragen zu Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit und hat damit die Entwicklung der Geisteswissenschaften insgesamt entscheidend geprägt. Darin sieht die Jury eine Leistung, die es aufgrund ihrer außerordentlichen Eigenständigkeit und Güte verdient, mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet zu werden.