Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café

Samstag, 2.4. – 10:30 Uhr

Hegel-Haus

Dr. Igor Wroblewski: Hat und braucht der Mensch einen freien Willen? Lässt sich Determinismus belegen und ist er mit Fatalismus identisch? Können wir uns selbst dazu bestimmen, etwas nicht zu können? Basiert die Verträglichkeit der Willensfreiheit mit dem Determinismus auf einem Trick? Inwiefern macht es Sinn, zwischen bloß „pflichtmäßigen“ Handlungen und Handlungen „aus Pflicht“ zu unterscheiden? Diesen und vielen weiteren Fragen wird im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen.

 


Ab April startet im Museum Hegel-Haus das philosophische Café. Besucher*innen können bei Kaffee, Brezel oder Hefezopf spannenden Vorträgen der „AnStifter“ zu Themen der Philosophie und Kultur im öffentlichen Raum lauschen.

Kosten: je 10 Euro, inkl. Kaffee, Brezeln oder Hefezopf.