Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café

Samstag, 28.5. – 10:30 Uhr

Hegel-Haus

Prof. Dr. Anton Friedrich Koch: „Sein, das verstanden werden kann, ist Sprache.“ – Wittgenstein, Gadamer und die Lesbarkeit der Dinge
In Gadamers hermeneutischer Philosophie könnte die Rede davon, dass das Sein selber – als verstandenes – Sprache ist, als Metapher in der Tradition des schon bei Augustinus vorkommenden Gleichnisses vom Buch der Natur erscheinen. Aber Wittgenstein hat 40 Jahre vor „Wahrheit und Methode“ in seiner „Logisch-philosophischen Abhandlung“ eine Theorie publiziert, die einfache Sätze als logische Bilder von Tatsachen oder Seiendem analysiert. Diese Theorie mag unhaltbar sein, und Wittgenstein selbst ist später von ihr abgerückt. Aber sie kann kreativ modifiziert werden, so dass sich mit einem Mal ein klarer, keineswegs metaphorischer Sinn zeigt, in dem wir die Dinge lesen, wenn wir sie wahrnehmen und miteinander über sie sprechen.

 


Ab April startet im Museum Hegel-Haus das philosophische Café. Besucher*innen können bei Kaffee, Brezel oder Hefezopf spannenden Vorträgen der „AnStifter“ zu Themen der Philosophie und Kultur im öffentlichen Raum lauschen.

Kosten: je 10 Euro, inkl. Kaffee, Brezeln oder Hefezopf.