Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café

Samstag, 11.6. – 10:30 Uhr

Hegel-Haus

Prof. Dr. Michael Weingarten: „Beethovens Musik ist die Hegelsche Philosophie: sie ist aber zugleich wahrer als diese…“
Es ist gewissermaßen die Leithypothese des von Adorno geplanten, aber auch nach jahrzehntelanger Arbeit nicht zustande gekommenen Buches zu Beethoven. Musikwissenschaftler haben in akribischen Analysen die Aporien, Unklarheiten und Unstimmigkeiten herausgearbeitet, die Adornos Ausführungen in musiktheoretischer und (musik-)ästhetischer Hinsicht kennzeichnen. Aber „wendet“ Adorno seine Philosophie nur „an“, um über Beethoven eine Philosophie der Musik zu entwickeln? Oder muss nicht genauso umgekehrt gefragt werden, ob und inwiefern über die interpretatorische Arbeit an Musik Adorno seine Philosophie, das Konzept einer „negativen Dialektik“ entwickelt und weiter vorantreibt, weil bestimmte begriffliche Verhältnisse im Rückgriff auf Musik erst eigentlich dargestellt werden können? .

 


Ab April startet im Museum Hegel-Haus das philosophische Café. Besucher*innen können bei Kaffee, Brezel oder Hefezopf spannenden Vorträgen der „AnStifter“ zu Themen der Philosophie und Kultur im öffentlichen Raum lauschen.

Kosten: je 10 Euro, inkl. Kaffee, Brezeln oder Hefezopf.