Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café – „Andenken“ – Ein Abend für Friedrich Hölderlin

Mittwoch, 20.3. – 19:00 Uhr

Hegel-Haus

Das Museum Hegel-Haus lädt ab Herbst 2023 wieder zum „Philosophischen Café“ im Hegel-Keller ein. Es werden Themen von Menschenwürde, über Menschenrechte bis hin zur Quantenphysik besprochen, diskutiert und philosophiert.

Der heutige Tag des Frühlingsbeginns, der 20. März – „Wenn gleich ist Nacht und Tag“ – ist Hölderlins Geburtstag, der sich in diesem Jahr zum 252. Mal jährt.

Hölderlin, der zur geistlichen Laufbahn bestimmt war und am Tübinger Stift zusammen mit Hegel und Schelling Theologie studiert hatte, war öfters in Stuttgart und vor allem erlebte er hier, im Sommer und Herbst des Jahres 1800, eine dichterisch sehr fruchtbare Zeit; das zeigen u.a. die Elegien „Brot und Wein“, „Stuttgart“ und „Der Gang aufs Land“. An seinem Geburtstag wird an den großen und unglücklichen Dichter erinnert: Barbara Stoll spricht Gedichte und Prosa von Friedrich Hölderlin, auf der Flöte begleitet von Jerry Willingham, eingebettet in einen Rahmentext von Frank Ackermann.

Barbara Stoll Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin, Sprecherin.
Jerry Willingham, Komponist und Soloflötist.

Kosten: 15 Euro

Max. Teilnehmerzahl 25 Personen, ohne Anmeldung, first come, first served.


Beim „Philosophischen Café“ handelt es sich um Kooperationsveranstaltungen der AnStifter und des Museums Hegel-Haus als Teil der Museumsfamilie des StadtPalais – Museum für Stuttgart.