Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café – Dr. Marion Janke & Dr. Mascha Riepl-Schmidt: Die Ärztin Dr. Else Kienle und der Paragraph 218 – Eine Biographie des Widerstands

Dienstag, 22.11. – 17:30 bis 19:30 Uhr

Hegel-Haus

ABENDVERANSTALTUNG DES PHILOSOPHISCHEN CAFÉS

Die Ärztin Dr. Else Kienle (1900 – 1970) wurde in Stuttgart am 19. Februar 1931 zusammen mit ihrem Kollegen, dem jüdischen Naturarzt, Dramatiker und Kommunisten Dr. Friedrich Wolf (1888 – 1953) wegen Vergehen gegen den § 218 in Untersuchungshaft genommen. Durch ihre Heirat 1929 mit dem jüdischen Bankier Stefan Jacobowitz (1886 – 1946) war Else Kienle zusätzlich angreifbar geworden und in das alles überschattende Netz antisemitischer Verfolgungen des NS-Staats geraten. Trotz der Scheidung 1931 blieb sie auch nach der Flucht und der geglückten Emigration in New York mit dem Freund eng verbunden.

Mascha Riepl-Schmidt hat Anfang 1990 dessen Sohn Henry (Heinz) Jacobowitz in New York kennengelernt. Er und seine damals ebenfalls dort lebende Schwester Lucille Weil haben ihr die Briefe und Dokumente des Vaters anvertraut, die nun zum ersten Mal im zeitgeschichtlichen Kontext analysiert und publiziert werden sollen. Marion Janke ist Ärztin, Verhaltenstherapeutin und Geschäftsführerin der pro familia in Stuttgart; sie wird den derzeitigen Stand des Paragraphen 218 darstellen und hinterfragen. – Mascha Riepl-Schmidt ist Literaturwissenschaftlerin; zahlreiche Bücher und Aufsätze, u.a. über Anna Haag, Therese Huber, Clara Zetkin, Emilie Zumsteeg.

Kosten: je 8 Euro, inkl. ein Glas Hegel-Wein

 

Das Herbstprogramm des „Philosophischen Cafés“ ist diesmal eingebettet in die von den AnStiftern initiierte Veranstaltungs- reihe „30 Tage im November – Vom Wert der Menschenrechte“. Zu dieser Reihe, mit mehr als 160 Veranstaltungen in und um Stuttgart, gibt es eine begleitende Zeitung sowie eine eigene Homepage:
www.30tageimnovember.de


Im Museum Hegel-Haus finden insgesamt neun Veranstaltungen statt, davon vier am Abend.
Beim „Philosophischen Café“ handelt es sich um Koopertionsveranstaltungen der AnStifter und des Museum Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart.