Museum Hegel-Haus

Philosophisches Café – Dr. Marvin Tritschler: Sprache als Tätigkeit des Geistes

Samstag, 6.4. – 10:30 Uhr

Hegel-Haus

Das Museum Hegel-Haus lädt ab Herbst 2023 wieder zum „Philosophischen Café“ im Hegel-Keller ein. Es werden Themen von Menschenwürde, über Menschenrechte bis hin zur Quantenphysik besprochen, diskutiert und philosophiert.

Das Programm des „Philosophischen Café“ im Museum Hegel-Haus umfasst vielfältige Themenkomplexe und stellt spannende Philosoph*innen und Denker in den Mittelpunkt. Bei Kaffee und Gebäck wird die Philosophiegeschichte beleuchtet und spannende Fragen aufgeworfen.

Dr. Marvin Tritschler: Sprache als Tätigkeit des Geistes – Zum Sprachdenken zwischen Humboldt und Hegel

Dass Menschen sich der Sprache bedienen müssen, um ihre Gedanken mitzuteilen, wird kaum jemand bezweifeln. Aber die Philosophie des 20. Jahrhunderts hat mit ihrem linguistic turn einen noch viel innigeren Zusammenhang zwischen Vernunft und Ausdrucksverhalten behauptet. Demnach wäre es irreführend, den Sprachcharakter menschlichen Denkens und Handelns bloß auf die kommunikative Mitteilung zu reduzieren. Die Wurzeln dieser Idee finden sich allerdings schon viel früher, und zwar spätestens bei Wilhelm von Humboldt und Hegel.

Der Vortrag wendet sich dem gedanklichen Reichtum dieser beiden Sprachdenker zu, die nicht nur sich gegenseitig rezipierende akademische Zeitgenossen waren, sondern auch in vielerlei Hinsicht ein ähnliches Verständnis von Sprache entwickelten. Denn ins Zentrum der sprachphilosophischen Aufmerksamkeit rückt bei beiden die unaufhörliche Arbeit des Geistes an sich selbst, ohne die menschliche Vernunft nicht möglich wäre.

Marvin Tritschler, Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart mit dem Forschungsschwerpunkt Klassische Deutsche Philosophie sowie Erkenntnistheorie und Sprachphilosophie.

Anmeldung: Via E-Mail an hegel-haus@stuttgart.de oder telefonisch unter 0711/216 258 88, Telefonzeiten: Mo–Fr 10–13 und 14–18 Uhr
Sie können sich 7 Tage vor der Veranstaltung anmelden. Die Anmeldung ist gültig, sobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten.
Kosten: 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf


Beim „Philosophischen Café“ handelt es sich um Kooperationsveranstaltungen der AnStifter und des Museums Hegel-Haus als Teil der Museumsfamilie des StadtPalais – Museum für Stuttgart.