Museum Hegel-Haus

Schillers Todestag

Dienstag, 9.5. – 19:00 Uhr

Hegel-Haus

Jutta Menzel & Frank Ackermann: „Diesen Kuß der ganzen Welt“ – Ein Schiller-Abend

„Die Räuber kosteten mir Familie und Vaterland“, schrieb Schiller rückblickend, nachdem er aus Stuttgart und Württemberg hatte fliehen müssen. – Bis zu seiner Flucht (am 22. September 1782), dem einschneidendsten Ereignis seines Leben, wohnte der „Räuber“-Dichter und Regimentsmedikus schräg gegenüber des Hegel-Hauses, in der heutigen Eberhardstraße 63.

Sein heutiger Todestag ist uns Anlass, an den großen Dichter und Denker zu erinnern. Wir spannen dabei den Bogen von der Stuttgarter Sturm-und-Drang- Zeit bis zu seinen unverwüstlichen Balladen („Der Ring des Polykrates“, „Der Handschuh“, „Der Taucher“), die er im Wettstreit mit Goethe schuf.

Jutta Menzel lebt seit 20 Jahren in Stuttgart als freischaffende Schauspielerin und ist bekannt für szenische Lesungen und Rezitationen, in denen sie Werk und Leben bedeutender Dichterinnen und Frauenpersönlichkeiten eindrucksvoll verbindet.

Frank Ackermann ist Philosoph und Schriftsteller. – Zahlreiche Bücher zur Philosophie-, Literatur- und Landesgeschichte; u.a. „Hölderlin. Ein Portrait“, „Das blaue Buch von der Freiheit“; zusammen mit Barbara Stoll: „Ein Stuttgarter Literaturspaziergang in neun Bildern“ (alle Verlag Thorbenfeldt, Schloss Bauschlott).

 


Kostenbeitrag: 10 Euro.
Keine Voranmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr wird vor Ort bar bezahlt.